Raptiva

Raptiva
Efalizumab

Bezeichner
Externe IDs CAS-Nummer214745-43-4
Arzneistoffangaben
ATC-Code L04AA21
DrugBank DB00095
Wirkstoffklasse Monoklonaler Antikörper, Immunsuppressivum
Handelsnamen

Raptiva®

Verschreibungspflicht Ja

Efalizumab ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der selektiven Immunsuppressiva, der in der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte eingesetzt wird. Efalizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper und wirkt über die Dämpfung von Entzündungsreaktionen.

In der EU wurde Efalizumab 2004 erstmal als wirksamer Bestandteil eines Arzneimittels durch Serono unter dem Namen Raptiva in den Handel gebracht. Anfang 2009 empfahl die Europäische Arzneimittelagentur (EMEA) das Ruhen der Zulassung für Efalizumab.[1][2]

Inhaltsverzeichnis

Zugelassene Anwendungsgebiete

Efalizumab ist in der EU bislang zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) vom Plaque-Typ zugelassen. Dabei sollten nur solche Patienten Efalizumab erhalten, die auf eine andere Behandlung entweder nicht ansprechen, bei denen diese Behandlungen kontraindiziert sind oder die diese nicht vertragen. Anfang 2009 empfahl die Europäische Arzneimittelagentur das Ruhen der Zulassung.[2]

Wirkungsweise

Seine entzündungshemmende Wirkung entfaltet Efalizumab, indem sich der Antikörper selektiv an die CD11a-Untereinheit eines Oberflächenproteins der Leukozyten (LFA-1, leukocyte function antigen-1) heftet und diese damit blockiert. Dies hat zur Folge, dass die normalerweise erfolgende Bindung zwischen LFA-1 und ICAM-1 (intercellular adhesion molecule-1) verhindert wird. Es wird also die Aktivierung von T-Lymphozyten sowie die Adhäsion von T-Lymphozyten an endotheliale Zellen verhindert. Dies führt dazu, dass das Austreten der aktivierten T-Lymphozyten aus den Gefäßen in die Haut verhindert wird. Das Ergebnis ist eine Abschwächung der Psoriasissymptome.

Efalizumab wird subkutan gespritzt und in der Regel über 12 Wochen einmal wöchentlich verabreicht. Zeigt der Patient/die Patientin nach dieser Zeit eine Verbesserung des Hautbildes von mindestens 50 % kann die Therapie weitergeführt werden. Nach den Ergebnissen einer Langzeitstudie sind es ca 80 % der behandelten Patienten/Patientinnen die nach 12 Wochen ein solches Ergebnis erreichen. In dieser Studie konnte auch gezeigt werden, dass Efalizumab während einer dreijährigen Therapiedauer wirksam und verträglich war.

Nebenwirkungen

Die Unterdrückung der Immunreaktion kann Infektionen begünstigen. In den Zulassungsstudien zeigte sich in der Behandlungsgruppe eine erhöhte Rate an schweren Infektionen. Bei Patienten mit aktiver Tuberkulose oder anderen schweren Infektionen ist die Anwendung von Efalizumab kontraindiziert.

Seit Markteinführung wurde über einen Todesfall nach einer aseptischen Meningitis[3] sowie über mindestens drei Fälle einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) berichtet.[2]

Studien

Die Zulassung von Efalizumab beruht auf vier kontrollierten klinischen Studien, die die Wirksamkeit über 12 Wochen untersuchten. Nach Korrektur für die Plazebowirkungen erreichten ca. 17-37% der Patienten eine Verbesserung des PASI-Scores um mindestens 75%.[4]

Eine 12-wöchige Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis führte auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.[5]

Vergleichsstudien mit anderen Therapien der Psoriasis liegen bislang nicht vor.[3]

Pharmakoökonomische Bewertung

Eine pharmakoökonomische Bewertung aus dem Jahre 2006 kommt zu der Schlussfolgerung, dass Efalizumab zwar wirksam ist, aber unter den Bedingungen des britischen Gesundheitswesens nur bei solchen Patienten ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis hat, die vor Beginn der Behandlung eine schlechte Lebensqualität aufwiesen oder für die eine Krankenhausaufnahme erforderlich ist.[6]

Literatur

  • Schmitt-Rau, K., Jahn, S. (2007) Efalizumab, in Duebel, S. (ed.) Handbook of Therapeutic Antibodies, Chapter 5, VCH Wiley Verlag, Weinheim
  • Leonardi CL, Papp KA, Gordon KB et al. Extended efalizumab therapy improves chronic plaque psoriasis: results from a randomized phase III trial. J Am Acad Dermatol. 2005; 52:425-33. PMID 15761420
  • Menter A, Gordon K, Carey W et al. Efficacy and safety observed during 24 weeks of efalizumab therapy in patients with moderate to severe plaque psoriasis. Arch Dermatol 2005; 141:31-8. PMID 15655139

Einzelnachweise

  1. European Medicines Agency (19. Februar 2009). European Medicines Agency recommends suspension of the marketing authorisation of Raptiva (efalizumab). Zugegriffen am 20. Februar 2009.
  2. a b c Merck KAaG (19. Februar 2009). Pressemitteilung: Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva. Zugegriffen am 20. Februar 2009.
  3. a b Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Sepsis und Exitus letalis nach Therapie mit Efalizumab (Raptiva). Dtsch Arztebl. 2008; 105:A535-7
  4. Genentech Inc. Prescribing Information Raptiva - June 2005.
  5. Ortonne JP, Shear N, Shumack S et al. Impact of efalizumab on patient-reported outcomes in high-need psoriasis patients: results of the international, randomized, placebo-controlled Phase III Clinical Experience Acquired with Raptiva (CLEAR) trial. BMC Dermatol. 2005; 5:13. PMID 16359548
  6. Woolacott N, Hawkins N, Mason A et al. Etanercept and efalizumab for the treatment of psoriasis: a systematic review. Health Technol Assess. 2006; 10:1-233. PMID 17083854
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